Das ist der Exit-Button.
Auf deutsch heißt das „Ausgang-Knopf“.
Sie können hier klicken,
dann wechselt die Seite schnell zur Suchmaschine „google“.

Das können Sie nutzen,
wenn plötzlich jemand in den Raum kommt:
dann kann die Person nicht sehen,
dass Sie hier Hilfe suchen.

Achtung: wenn Sie auf „Seite zurück“ klicken (Pfeiltaste), erscheint wieder die Seite von Frauennotruf Leverkusen e.V.

Frauen und Mädchen mit Behinderungen erleben sehr oft Gewalt.


Überall im Leben:

    Zu Hause.
    In Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.
    Bei der Pflege.

eine Frau im Rollstuhl wird ausgelacht

Zahlen über Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung


Lange Zeit hat man nicht über das Thema
Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderungen gesprochen.

Aber Frauen und Mädchen mit Behinderungen erleben sehr oft Gewalt.

Das haben jetzt auch Forscherinnen herausgefunden.

Sie haben Frauen mit Behinderungen in ganz Deutschland befragt:

    Wie leben die Frauen mit Behinderungen?
    Welche Probleme haben sie?
    Haben sie in ihrem Leben Gewalt erlebt?

Das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat das Geld für diese Untersuchung gegeben.

Das sind die wichtigsten Ergebnisse:
Frauen mit Behinderungen haben sehr oft sexuelle Gewalt erlebt.
2 bis 3 mal so oft wie Frauen ohne Behinderungen.
Fast die Hälfte von allen Frauen mit Behinderungen hat erzählt:
Ich habe in meinem Leben schon mal sexuelle Gewalt erlebt.
Das waren Frauen in Einrichtungen der Behinderten-Hilfe.
Aber auch Frauen, die in der eigenen Wohnung leben.

   

Frau schreibt etwas auf

Sexuelle Gewalt heisst :


    Wenn jemand die Frauen und Mädchen anfasst,
    obwohl sie das nicht wollen.
    Oder wenn jemand sie zum Sex zwingt.





ein mann greift einer Frau an den Busen, sie will das nicht

Für Frauen und Mädchen mit Behinderungen ist es oft doppelt schwer:
Sie erleben Gewalt, weil sie Frauen sind.
Und sie erleben Gewalt wegen ihrer Behinderung.
 

Und noch etwas ist wichtig:
Behinderung und Gewalt hängen oft zusammen.
Das heißt:
Frauen mit Behinderungen erleben oft Gewalt.
Aber die Gewalt macht die Frauen oft auch noch krank.
Dann wird die Behinderung oft stärker.



eine Frau hat große probleme, sie weiss nicht was sie machen soll

Immer mehr Menschen wissen:
Frauen und Mädchen mit Behinderungen
müssen stärker vor Gewalt geschützt werden.
Wir im Frauen-Notruf in Leverkusen helfen allen Frauen.
Auch Frauen mit Behinderungen.


eine Frau im Rollstuhl spricht mit einer anderen Frau

Bilder: © Reinhild Kassing, http://leichtesprachebilder.de/
Texte in Anlehnung  Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe
Frauen gegen Gewalt e.V.
Petersburgerstr. 94
10247 Berlin