Sexuelle Gewalt gegen Frauen und Maedchen mit Behinderungen
Frauen und Mädchen mit Behinderungen erleben sehr oft Gewalt.
Überall im Leben:
Zu Hause.
In Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.
Bei der Pflege.
Kassing.png)
Zahlen über Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung
Lange Zeit hat man nicht über das Thema
Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderungen gesprochen.
Aber Frauen und Mädchen mit Behinderungen erleben sehr oft Gewalt.
Das haben jetzt auch Forscherinnen herausgefunden.
Sie haben Frauen mit Behinderungen in ganz Deutschland befragt:
Wie leben die Frauen mit Behinderungen?
Welche Probleme haben sie?
Haben sie in ihrem Leben Gewalt erlebt?
Das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat das Geld für diese Untersuchung gegeben.
Das sind die wichtigsten Ergebnisse:
Frauen mit Behinderungen haben sehr oft sexuelle Gewalt erlebt.
2 bis 3 mal so oft wie Frauen ohne Behinderungen.
Fast die Hälfte von allen Frauen mit Behinderungen hat erzählt:
Ich habe in meinem Leben schon mal sexuelle Gewalt erlebt.
Das waren Frauen in Einrichtungen der Behinderten-Hilfe.
Aber auch Frauen, die in der eigenen Wohnung leben.
Kassing.png)
Sexuelle Gewalt heisst :
Wenn jemand die Frauen und Mädchen anfasst,
obwohl sie das nicht wollen.
Oder wenn jemand sie zum Sex zwingt.
Kassing.png)
Für Frauen und Mädchen mit Behinderungen ist es oft doppelt schwer:
Sie erleben Gewalt, weil sie Frauen sind.
Und sie erleben Gewalt wegen ihrer Behinderung.
Und noch etwas ist wichtig:
Behinderung und Gewalt hängen oft zusammen.
Das heißt:
Frauen mit Behinderungen erleben oft Gewalt.
Aber die Gewalt macht die Frauen oft auch noch krank.
Dann wird die Behinderung oft stärker.
Kassing.png)
Immer mehr Menschen wissen:
Frauen und Mädchen mit Behinderungen
müssen stärker vor Gewalt geschützt werden.
Wir im Frauen-Notruf in Leverkusen helfen allen Frauen.
Auch Frauen mit Behinderungen.
Kassing.png)