Das ist der Exit-Button.
Auf deutsch heißt das „Ausgang-Knopf“.
Sie können hier klicken,
dann wechselt die Seite schnell zur Suchmaschine „google“.

Das können Sie nutzen,
wenn plötzlich jemand in den Raum kommt:
dann kann die Person nicht sehen,
dass Sie hier Hilfe suchen.

Achtung: wenn Sie auf „Seite zurück“ klicken (Pfeiltaste), erscheint wieder die Seite von Frauennotruf Leverkusen e.V.

Ausstellung What were you wearing? - Was hattest Du an?

06.02.2023

Ausstellung What were you wearing? - Was hattest Du an?

Wir freuen uns die Ausstellung What were you wearing? - was hattest Du an? ab März in der Stadtbibliothek Leverkusen präsentieren zu dürfen.

 

Die Bedrohung durch sexualisierte Gewalt gehört immer noch zum Lebensalltag von Frauen* und Mädchen*. In Deutschland werden jährlich annähernd 10.000 Vergewaltigungen angezeigt. Die Dunkelziffer ist beträchtlich höher. 

 

Die Täter*innen stammen häufig aus dem sozialen Umfeld. Die meisten Übergriffe finden dort statt, wo sich die Betroffenen sicher fühlen: in der Wohnung oder am Arbeitsplatz. Und unabhängig von ihrem Alter, ihrem Aussehen und ihrem sozialen Status - Opfer sexualisierter Gewalt kann jede Frau* werden. 

 

Dennoch halten sich Vorurteile gegenüber Betroffenen: von der Gesellschaft wird immer noch unterstellt, dass sie durch ihr Verhalten Übergriffe „provozieren“. Ein weit verbreiteter Vergewaltigungsmythos ist, nach einem Übergriff nach der Kleidung zu fragen: „Was hattest du an?“ 

 

Die Ausstellung „What were you wearing?/ Was hattest du an?“ setzt hier an und gibt endlich Antworten auf diese Frage. Die Texte zu den Exponaten vermitteln Denkanstöße, um diesen Opfermythos zu entkräften. 

 

Die Ausstellung ist ursprünglich in Arkansas, USA, entstanden und wurde vom SKFM Mettmann bearbeitet. 

 

Vom 02.03.-24.03.2023 ist sie in der KSL Stadtbibliothek zu sehen. 

 

Der Besuch ist zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek kostenfrei möglich. Gerne begrüßen wir viele Interessierte zu unserem begleitenden Programm: 

 

02. März, 17.00 Uhr: Vernissage 

 

11. März, 10.00 Uhr: kommentierte Führung durch die Ausstellung 

 

Weitere Führungen auf Anfrage möglich. 

 

Vorträge und anschließende Führung, Beginn jeweils 17.00 Uhr: 

 

07. März: „Digitale Gewalt“, Marlene Caspers 

 

14. März: „Catcalling“, N.N. 

 

21. März: „WenDo als mögliche Prävention“, Sabine Lindlar