informationen

Luisa ist hier-jetzt auch auf der Leverkusener Bierbörse

08.08.2018

Luisa ist hier-jetzt auch auf der Leverkusener Bierbörse

Seit der Einführung des Projekts „Luisa ist hier“ im August 2017 in Leverkusen ist es uns ein Anliegen dieses Unterstützungsangebot für Frauen in der Kneipen- und Partyszene kontinuierlich weiter zu entwickeln.
Zu Mai 2018 konnten wir bereits fünf weitere Lokalitäten gewinnen, so dass sich nun insgesamt 18 Kooperationspartner*innen an unserem Projekt beteiligen (siehe https://www.frauennotruf-lev.de/luisa-ist-hier). Zur Unterstützung von Frauen auf Großveranstaltungen freuen wir uns nun über die Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Leverkusen.
Erstmalig wird nun „Luisa ist hier“ zur diesjährigen Bierbörse vom 10.-13.08.2018 in Leverkusen umgesetzt. Ähnlich wie in den Kneipen und Gaststätten bieten die von uns geschulten Mitarbeiter*innen des DRK Unterstützung für Frauen, um ohne großes Aufsehen aus einer unangenehmen Situation zu kommen. Die darauf hinweisenden Plakate werden in den Damentoiletten zu finden sein.
Durch die Kooperation mit dem DRK Leverkusen und der Bereitschaft des Veranstalters der Bierbörse (Hr.Nolden) können Frauen vor Ort an diesem Wochenende unmittelbare und unauffällige Hilfe erhalten. Wir begrüßen das große Engagement in Leverkusen sehr, um gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen sexualisierte Gewalt zu setzen.