Das ist der Exit-Button.
Auf deutsch heißt das „Ausgang-Knopf“.
Sie können hier klicken,
dann wechselt die Seite schnell zur Suchmaschine „google“.

Das können Sie nutzen,
wenn plötzlich jemand in den Raum kommt:
dann kann die Person nicht sehen,
dass Sie hier Hilfe suchen.

Achtung: wenn Sie auf „Seite zurück“ klicken (Pfeiltaste), erscheint wieder die Seite von Frauennotruf Leverkusen e.V.

Anonyme Spurensicherung nach Sexualstraftat : ASS


Bild ASS

 

Opfer einer Sexualstraftat befinden sich körperlich und psychisch in einem Ausnahmezustand. Vielen fällt es in dieser Situation schwer, eine zeitnahe Entscheidung zu treffen, ob sie Anzeige erstatten wollen. Wichtig für die spätere Beweisführung ist aber, dass mögliche Tatspuren (z. B. Sperma, Verletzungen) direkt gesichert werden. Im Rahmen der ASS können die Spuren nach ärztlicher Untersuchung und einer Verletzungsdokumentation im Klinikum Leverkusen gesichert und bis zu 10 Jahre anonymisiert beim Institut für Rechtsmedizin gelagert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich in der  Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt  oder dem SPZ Unterstützung zu holen. Hier kann erste Krisenintervention erfolgen und die Frage der Anzeigenerstattung in Ruhe besprochen werden.

Den Flyer zu ASS in Leverkusen können Sie hier herunterladen.

Leichte Sprache

ASS- Info-Heft in leichter Sprache: Die Untersuchung ohne Polizei


ASS leichte Sprache

 

Die Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ 2012) zeigt, dass Mädchen und Frauen mit Beeinträchtigungen zwei- bis dreimal häufiger von sexualisierter Gewalt betroffen sind als Frauen im Bevölkerungsdurchschnitt. Aber gerade hier  fällt der Zugang zum Hilfesystem schwer. Viele wissen oft nicht welche Möglichkeiten sie haben, auch weil das entsprechende Informationsmaterial, das sie verstehen können fehlt. Deshalb habe wir eine Broschüre entwickelt, die anschaulich und sensibel die Thematik in leichter Sprache aufgreift.

Sie können die Broschüre hier herunterladen.

Trailer ASS


2017 entstanden im Rahmen unserer Landesförderung verschiedene Trailer zu ASS, die zum Teil in den Kinos in Leverkusen gezeigt wurden und werden. Sie sind inhaltlich auch weiterhin aktuell, bis auf eine Ausnahme: Anonyme Spurensicherung kann derzeit in Leverkusen nur im Klinikum Leverkusen durchgeführt werden!

Trailer


Trailer mit Untertiteln international


Trailer mit deutschen Untertiteln