Das ist der Exit-Button.
Auf deutsch heißt das „Ausgang-Knopf“.
Sie können hier klicken,
dann wechselt die Seite schnell zur Suchmaschine „google“.

Das können Sie nutzen,
wenn plötzlich jemand in den Raum kommt:
dann kann die Person nicht sehen,
dass Sie hier Hilfe suchen.

Achtung: wenn Sie auf „Seite zurück“ klicken (Pfeiltaste), erscheint wieder die Seite von Frauennotruf Leverkusen e.V.

Was ist das?


Vergewaltigung

    Was ist das?
    Wie erlebt eine Frau die Tat?
    Vorurteile und Lügen über Vergewaltigung
    Was sind die Folgen von einer Vergewaltigung?
    Medizinische Untersuchung
    Vielleicht haben Sie nach der Vergewaltigung Angst vor einer Schwangerschaft
    Die Anzeige

Was ist das?

Vergewaltigung ist eine besonders schlimme Form von sexueller Gewalt.

Vergewaltigung ist das Eindringen in den Körper von einer Frau
gegen den Willen der Frau.

Eindringen heißt:

Der Frau etwas mit Gewalt in den Körper stecken:

    den Penis
    den Finger
    oder einen Gegenstand.

Scheide

Dieses Eindringen kann in die Scheide sein.
Oder in den Po.
Oder in den Mund.

Eine Vergewaltigung ist für jede Frau eine schlimme Verletzung.
Eine andere Person zwingt der Frau mit Gewalt den Willen auf.
Wie erlebt eine Frau die Tat?

Die meisten Frauen fühlen bei einer Vergewaltigung
Ekel und ganz schlimme Angst.
ängstliche Frau

In so einer schlimmen Lage
gibt es kein richtiges oder falsches Verhalten.

Die Frauen haben oft Todes-Angst.

    Manche Frauen sind dann ganz steif und still.
    Sie warten ab, bis es vorbei ist.
    Andere Frauen wehren sich.
    Körperlich und mit Worten.
    Wieder andere Frauen tun so, als ob sie mitmachen.
    Damit ihnen nicht noch schlimmeres passiert.

Vorurteile und Lügen über Vergewaltigung

Bei Vergewaltigungen wird oft der Frau Schuld gegeben.
Es gibt viele Vorurteile und Lügen über Vergewaltigung.
Das ist besonders schlimm.

Denn dann trauen sich viele Frauen nicht,
die Vergewaltigung anzuzeigen.

Und den Tätern wird Mut gemacht.
Weil sie keine Strafe bekommen.

Wir haben einige Vorurteile und Lügen aufgeschrieben.

"Nur junge und hübsche Frauen werden vergewaltigt.
Oder Frauen, die enge und kurze Röcke tragen."

Das stimmt nicht!

Jedes Mädchen und jede Frau kann vergewaltigt werden.

    Egal wie alt sie ist.
    Egal wie sie aussieht.
    Egal was die Frau anhat.
    Egal ob sie aus Deutschland kommt.
    oder aus einem anderen Land.

wütende Frau

"Wenn eine Frau wirklich vergewaltigt wurde,
dann sieht man ihr das an.
Sie ist ganz aufgeregt und erzählt sofort darüber."

Das stimmt nicht!

Jede Frau verhält sich anders nach einer Vergewaltigung.
Manche sind verzweifelt und aufgeregt.
Andere Frauen sehen ganz ruhig aus.
Wieder andere Frauen sind wütend.
Es gibt kein richtiges Verhalten nach einer Vergewaltigung.
Frau schämt sich

Nur ganz wenige Frauen reden über die Vergewaltigung.
Die meisten Frauen schämen sich und haben Angst.
Deshalb erzählen sie niemandem, was passiert ist.
Bild der Polizei

"Viele Frauen denken sich eine Vergewaltigung einfach aus.
Weil sie den Männern schaden wollen."

Das stimmt nicht!

Die Polizei sagt:
Es gibt nur ganz wenige falsche Anzeigen wegen Vergewaltigung.


Oft ist es das Gegenteil:
Die Frauen zeigen eine Vergewaltigung nicht an.

Weil sie Angst haben.
Und weil sie sich schämen.

Wenn die Frau den Täter gut kennt,
dann zeigt sie ihn fast nie an.

"Vergewaltigungen passieren meistens nachts im Park
oder auf dunklen Straßen.
Die Täter sind meistens fremde Männer."

Das stimmt nicht!
Bild von einem Mann

Die meisten Vergewaltigungen passieren in der Familie.
Oder durch Bekannte.
Der Täter ist oft der Ehe-Mann oder der Freund.
Oder jemand aus der Familie.
Oder jemand anderes, den die Frau gut kennt.