Sexuelle Gewalt
Jeder Mensch hat Grenzen.
Jeder Mensch hat Grenzen.
Diese Grenzen muss man beachten.
Sexuelle Gewalt verletzt die Grenzen von Menschen sehr stark.
Sexuelle Gewalt verletzt die sexuelle Selbst-Bestimmung.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene erleben sexuelle Gewalt.
Besonders oft erleben Frauen und Mädchen sexuelle Gewalt.
Aber auch Jungen und Männer erleben sexuelle Gewalt.
Kassing.png)
Das ist sexuelle Gewalt:
Zum Beispiel:
Angefasst werden, obwohl eine Person das nicht will.
Zum Beispiel am Busen oder am Po.
Sexuell belästigt werden.
Kassing.png)
Das ist auch sexuelle Gewalt:
Angestarrt werden.
Oder blöde Sprüche.
Zum Sex gezwungen werden.
Oder anderen beim Sex zuschauen müssen.
Kassing.png)
Sexuelle Gewalt hat mit Macht zu tun.
Jemand nutzt seine Macht aus.
Um eine Person zu verletzen.
Das ist schlimm für die Person.
Die verletzte Person nennt man Opfer.
Kassing.png)
Es sind oft Männer die das tun.
Diese Männer nennt man Täter.
Oft kennen die Opfer den Täter.
Kassing.png)
Sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt sind verboten!
Niemand darf einer anderen Person weh tun!
Kassing.png)